Foto-Album
www.williwinsen.de

FREMO - Treffen in Bad Oeynhausen

07. Februar bis 9 Februar 2003 - Aufnahmen vom Samstag.

Deutlich grösser als das US-Treffen in Unna vom letzten Wochenende. Hat mal wieder Spass gemacht. Danke den Veranstaltern.


Alle Fotos existieren auch in einer Auflösung von 800x600 oder 640x480 Pixeln. Sie können sie betrachten, indem Sie auf das entsprechende Bild mit der Maus klicken. Dann öffnet sich ein neues Fenster mit der großen Version des Fotos.


200 km bis zum Treffen - keine Frage, der FREMO-Tourist in mir hat keine Ruhe. Da muss es natürlich auch hingehen.
Außerdem ists ein Jubiläum: Das Treffen in Bad Oeynhausen Anfang März letzten Jahres war das erste Treffen, von dem ich auf dieser Seite berichtet habe.
Damals musste mir die Seite noch jemand aufbauen - von html etc. hatte ich noch nie was gehört. OK - viel besser bin ich heute auch noch nicht - aber für neue Seiten reichts :-)
Diesmal habe ich nicht sehr viele Fotos geschossen Nach einem Jahr FREMO-Tourismus ist die Gefahr von Wiederholungen doch ziemlich stark.
Ein paar Aufnahmen vom Layout dürfen hier trotzdem nicht fehlen.
Verschiedenes Ladegut - ok, daß kennt jeder Modellbahner. Ein Nicht-Fremohikaner mag sich aber über die Karten auf dem rechten Bild wundern. Ladegut sind die bestimmt nicht. Beim FREMO fährt man nicht im Kreis, sondern befördert mit den Zügen Frachten von A nach B. Und damit das Zugpersonal weiss, welcher Waggon wohin gehört, bekommt es zu jedem Waggon eine Wagen-Karte mit. In dieser Karte sind die technischen Angeben zum Waggon - und ein Frachtzettel mit Angeben zur Ladung und zum Zielbahnhof.
Diese Karten werden bei der Zusammenstellung der Züge in den Schattenbahnhöfen den Waggons zugeordnet.
Diese Bahnhöfe hats in den verschiedensten Formen. Diese sind fast so vielfältig wie die Haarpracht der Mitglieder:-)
Die 3 Bildern oben zeigen ein Beispiel mit Weichenstrassen und einer Drehscheibe am Ende. Noch sind die Gleise fast verwaist - die Züge für den ersten Fahrplan des Tages werden gerade zusammengestellt.
Der nächste kleine Schattenbahnhof ist in Form einer Segment-Drehscheibe gebaut. Aber nicht nur der Bahnhof an sich, auch die Bedienelemente sind recht individuell gestaltet.
Die letzten 3 Bilder zeigen einen Abstellbahnhof, der in der Form einer Schiebebühne aufgebaut ist.
Direkt aus der Halle in Bad Oeynhausen werd ich diesmal keine weiteren Bilder einstellen.
Während des Treffens bin ich allerdings kurz ins wenige Kilometer entfernte Minden gefahren.
Dort stand die Besichtigung der Heimanlage eines FREMO-Mitglieds an. Diese noch nicht ganz vollendete US-Anlage werde ich hier als nächsten vorstellen.

Hier geht es zurück zur vorherigen Seite aus Unna.
Hier geht es voraus zum Bericht über eine US-Heimanlage in H0.
Hier geht es zurück zur Index-Seite