Foto-Album
www.williwinsen.de

07. Mai 2004 - Meine US-Module in der Eissporthalle Adendorf

Am Freitag den 7.5. habe ich, unterstützt von meinem 13jährigem Sohn - und zeitweilig noch 2 Mitgliedern der Modellbahn AG der Johann-Peter-Eckermann Realschule in Winsen (5 - 7 Klasse) - ca. 30 Meter Module auf FREMO-Höhe 130cm SOK und noch 9 Meter der Modellbahn-AG mit SOK 105 cm aufgebaut.
Wir hatten in der Eissporthalle während der zweiten dort stattfindenen Modellbahn-und Spielzeugbörse eine Fläche von ca. 5 x 30 m zur Verfügung. Diesen Platz habe ich mit mit einigen Modulbauern aus Bergedorf geteilt, die da erstmals ein digital betriebenes Nordmodul-Arrangement ausgetestet haben.

Alle Fotos existieren auch in einer Auflösung von 850 x 569 Pixel. Sie können sie betrachten, indem Sie auf das entsprechende Bild mit der Maus klicken. Dann öffnet sich ein neues Fenster mit der großen Version des Fotos.

Die Module - die zum Teil noch Rohbauten aus meiner Vor-FREMO-Zeit :-) waren, sind zum grössten Teil erst mit einer provisorischen Geländedecke überzogen - Bepflanzung und Begrünung stehen als Nächstes an.
Ein Übergangsmodul vom FREMO-Bergprofil auf das Nordmodul-Profil bildete den provisorischen Abschluss des Hafengebietes. Die Styropor-Geländeoberfläche haben mir die Schüer der Modellbahn-AG schon mal mit einer ersten Kies- / Schotter-Oberfläche versehen.
Von dem Tableau dieses Moduls geht der Blick auf den Hafenbereich. Dort liegen neben einem Barge-Rohbau schon ein Hafenschlepper und ein paar kleinere Boote. Aber auch etwas Besuch aus fernen Gegenden schein sich angesagt zu haben :-)
Am Samstag Morgen spät aus den Federn gekommen - und die Rangierdiesel zu Hause vergessen.
Also mussten die BUDD-RDC Triebwagen als Schlepptriebwagen herhalten :-) - hier 2 RDCs mit 5 KATO Hoppern.
Und was da im Hintergrund zum Vorschein kommt, ist auch nicht unbedingt in Amerika zu finden - ein TALENT als Demonstrator auf diesem Nebenast der EASTERN-COASTLINES.
Aber aus Erfahrung weiss ich, dass dieser "ICE für Arme" bei den Kindern sehr beliebt ist. .
Hier begeisterte Nachwuchs-Lokführer im Einsatz. Die Lokmäuse waren ständig in Kinderhänden.
Ich war überrascht, dass eine einzelne Lokmaus-Digitalzentrale es geschafft hat, 8 Stunden lang 5 Triebfahrzeuge im Dauereinsatz zu halten.
BUDD RDC mit Wagen einer Weinhandlung. Die Bestellung war eilig und der Wagen wurde deshalb dem regulären Passenger-Triebwagen beigestellt :-)
Dieser Zug steht im hinteren Bereich der kleinen Nebenbahn-Station LEAHSBURG bereit.
Der dort installierte Softpuffer wurde im Betrieb von einigen kleinen Lokführern arg getestet.
Nachdem der Triebwagen auf das Bahnsteiggleis gewechselt ist, rollt der TALENT gerade langsam aus dem Triebwagen-Abstellgleis hervor.
Hier die beiden Schlepptriebwagen mit den 5 Hoppern. Auf Wunsch von Nachwuchslokführern wurden mit diesem Zug - wie auch mit dem Talent - diverse Schulungsfahrten durchgeführt.

Bauarbeiten in LEAHSBURG - neue Holzbaracken und eine kleine Werkhalle werden gerade errichtet. auch zum Triebwagen-Abstellgleis wurde gerade eine Strasse ins Gelände gefräst - am Gleis eine Abstellfläche für Crew-Bus etc. geschottert. Das Finish folgt dann wohl zum nächsten Einsatz.
Der Talent gerade aufgebrochen zur 30 m Fahrt in den Hafen.

Leahsburg wurde mit Code70 Gleisen auf Pertinax-Schwellen und Weichen von MODELLWERK von Joachim Wahl gebaut. Siehe Homepage modelwerk
Für den Betrieb mit RP25 Radsätzen der US-Fahrzeuge mussten die Weichen umgelötet werden.
Die niedrigen Gleise sind für ältere europäische Fahrzeuge mit hohen Spurkränzen nicht nutzbar, aber neuere Fahrzeuge - wie der BRAWA TALENT - kommen mit diesen Code70 Gleisen und den PECO-Streamline-Gleisen auf den anderen Modulen gut klar.
Rauhes Gelände, ausgewaschener Schotter und Kahlschlag an der Strecke. Aber auch wieder eine neue Strasse. Aber teilweise sogar Gras zwischen den Gleisen. Langsam holt sich die Natur ihr Terrain zurück.
Da werd ich aber noch mit reichlich Streumaterial von Woodland und Noch mithelfen müssen :-) .
Trostlose Landschaft - aber so ist das Leben.
Es war natürlich Wahnsinn, diesen Aufbau für nur einen Tag mit Betrieb zu machen. Vor Allem auch, weil einige Leute, die vorher grosszügig ihre Hilfe angeboten haben, durch Abwesenheit glänzten.
Die umgebauten FREMO-Europa-Module - die HOPUR-Module und die FREMO-USA-Module hatte ich vorher noch nie in dieser Zusammensetzung zusammengestellt. Teilweise habe ich vor Jahren angefangene Altbau-Module erst in der letzten Woche mit Gleisen versehen - Beine hatte ich eine Woche vorher ebenfalls erst für die US-Module und den Hafen.
Die hohen Modulkästen kommen in der nächsten Zeit alle unter die Kreissäge. Sie werden alle um die unteren 91mm gekappt - des geringeren Platzbedarfs wegen.

Die ebenfalls aufgebauten Module der Modellbahn-AG konnte ich am Samstag leider nicht einsetzen. Die ganzen Module und 4 Meter Verkaufstisch wurden nur von meinem Sohn (13) und mir betreut, da konnten wir leider nur die längere Strecke im Betrieb halten.

Für den nächsten Einsatz werde ich wohl bei allen Modulen die Beine kappen, damit die Kinder auch ohne auf Stühle klettern zu müssen, Betrieb machen können. Vielleicht hab ich ja bis dahin auch zweigleisige Streckenstücke fertig - dann können noch mehr Kinder gleichzeitig Betrieb machen.

Im November hab ich evtl.die Möglichkeit für 3 Tage 40 m Module in Bardowick aufzubauen. Da werd ich dann wohl garnicht erst mit Hilfe rechnen - dann kanns da keinen Frust geben :-(

Schön war es auf alle Fälle, dass die Kiddys begeistert bei der Sache waren, ein paar Kinder mich auch drauf angesprochen haben, dass sie vor einiger Zeit in Wentorf auf einem Modularrangement einen Lokfürerschein gemacht haben..
Siehe
Fotos vom Modellbahn-Wochenende in Wentorf - November 2002 - Seite 1





Hier geht es zurück zum FREMO-USA Treff in Unna im Januar 2004.
Hier geht es voraus zur ersten Seite von der FREMO-Jahrestagung 2004 in Braunlage..
auf dieser Seite - US-Module
Hier geht es zurück zur Index-Seite